Versammlung am 16.03.2023

Versammlung am 16.02.2023

Versammlung am 19.01.2023

135 Jahre AGV Dortmund

Wiedersehen in froher Runde

Am 2. September wurde gefeiert! Der Allgemeine Gehörlosen Vereine Dortmund wurde135 Jahre alt. Mitglieder und Ehrengäste wurden in den „ Freischutz „ in Schwerte geladen. Und es kamen viele. Pfarrer Hendrik Korthaus gratulierte der 1. Vorsitzenden Brigitte Würfel und der Kassiererin Brigitte Piering und bat um Gottes Segen für die Feier und den Fortbestand des Vereins.  Nach Grußworten und der Ehrung der treuen Mitglieder gab es Leckeres Mittagsessen vom Buffet. Satt und zufrieden wurde ein Verdauungsspazierung für das Gruppenfoto unternommen.

Nach Kaffee und Kuchen fuhren dann all mit guter Laune nachhause.

 

                                                                                                                                               Pastor Korthaus

Versammlung am 20.02.2020

Weihnachtsfeier am 07.12.2019

Erntedankfest am 17.10.2019

Erdbeerfest am 10.07.2019

 

Am Mittwoch, dem 10. Juli 2019 fand unser Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund 1886 e. V. ein Erdbeerfest im Gemeindehaus St. Georg, hinter der Stadtkirche in Lünen. Schon am frühen Nachmittag kamen die Mitglieder und Gäste im schön geschmückten Saal, danach ließen uns alle bei Kaffee und Erdbeerkuchen im vollbesetzten Saal sehr gut schmecken. Nach  Begrüßung durch  1. Vorsitzende Brigitte Würfel an die Ehrengäste und Mitglieder, die weitesten Anreise aus Flensburg im Nordfriesland war Evi Fiedler. Sie weilte ein Besuch bei unserer 2. Vorsitzende Erna Tischer und somit könnte die gemütliche Unterhaltung losgehen. Danach erfolgte nun die Tombola alles aus Erdbeersachen und im Nu waren die schönen Tombola-Sachen sehr schnell vergriffen. Zu Abendessen sehr gut organisiert vom 2. Vorsitzende Erna Tischer, es gab gegrillte Bratwürste mit selbstgemachten Kartoffelsalat ließen uns alle sehr gut schmecken und das Essen war sehr schnell vergriffen.  Nach gemütlichen Plaudereien klang der schöne Tag aus,  wir verabschiedeten uns gegenseitig und fuhren in allen Himmelsrichtungen nach Hause.

Bernd Witting, Schriftführer

 

Vereinsausflug ins Spargeldorf Walbeck

 

Allgemeiner Gehörlosen Verein Dortmund 1886 e. V.

Am 27. Mai 2019 unternahm der Allgemeinen Gehörlosen Verein Dortmund einen Vereinsausflug, die Fahrt gingen zur Spargeldorf Geldern-Walbeck und Weiterfahrt zur freien Verfügung nach Arnheim (Holland). Schon frühmorgens trafen wir mit 25 Teilnehmern am Busbahnhof am Nordausgang in Dortmund und somit könnten die Fahrt mit dem Reisebus Rupieper aus Bochum los. Nach 2-stündiger Busfahrt erreichten wir alle das Spargeldorf in Geldern-Walbeck, wir wurden uns mit Spargelschnaps aus eigener Herstellung in Empfang genommen und machten den Rast. Wir tranken uns den Kaffee und nahmen selbstverständlich auch dem kleinen Frühstück. Einige kauften auch die Spargel aus dem Hofladen und besichtigen auch das Firmengelände. Ehepaar Brigitte und Heinz-Dieter Würfel feierten ihren Goldene Hochzeit, Wurde durch 2. Vorsitzende Erna Tischer eine Rede gehalten und überreichten das Geschenk, wobei dich die Jubelpaar Eheleute Würfel sich sehr gefreut hatten. Anschließend fuhren wir weiter ins Restaurant Haus Eyckmann und wo wir noch auf das leckere Mittagessen erwarten. Das Mittagessen waren Spargelspezialitäten mit verschiedene Getränke und wobei uns allen sehr gut schmeckten. Anschließend fuhren wir weiter nach Arnheim (Holland) zur freien Verfügung, einige bummelten in der City von Arnheim und die anderen machten noch der Kaffeepause. Gegen Abend fuhr der Reisebus über gut befahrene Autobahn nach Hause und wir alle kamen wohlbehalten um 19.30 Uhr wieder in Dortmund an. Wir verabschiedeten uns gegenseitig und alle bedankten sich an die 2. VorsitzendeTischer Erna Tischer für die gute Organisation zu diesem Vereinsausflug.
Bernd Witting, Schriftführer

 

 

Am 10 April 2019 fand unserer Verein in der Ausweichstätte im vollbesetzten Saal der Gemeindehaus St. Georg hinter der Stadtkirchen in Lünen ein dies-jähriges Osterfest statt und weil im Saal der Soziales Zentrum in Dortmund  wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wurde.

 

Die 1.Vorsitzende Brigitte Würfel begrüßte die Mitglieder und Gäste
aus Nah und Fern herzlichst, so könnte man das Osterfest bei Kaffee und Kuchen losgehen. Besondere Mitgliederehrungen durch die 1.Vorsitzende Brigitte Würfel stand nun auf dem Programm.

 

Jürgen Podehl zum 30-jährigen Mitgliedschaft im AGV,
er bekam eine Ehrenurkunde und ein kleines Geschenk.

 

Runde Geburtstage feierten Wilhelm Enning zum 95.Geburtstag. Martin Bornschein und Kurt Tischer beiden 80.Geburtstag

 

Klaus Kosfeld zum 75 Geburtstag und Dagmar Salomon zum 65.Geburtstag, alle Geburtstagskinder bekamen ebenfalls ein kleines Geschenk.

 

Zuletzt wurde auch Gehörlosenpfarrer Hendrik Korthaus für seine Verdienste geehrt und er erhielt auch kleines Präsent vom AGV.

 

Nach geselliger Unterhaltungsstunde bei Ostertombola fand nun das Abendessen bei verschiedene belegte Brote bzw. Brötchen und wurde im Nu sehr schnell
begriffen. Der Tag klang sehr schön aus, die anderen müssten langsam auf die Heimreise antreten und bedankten sich bei Vorstandsteam für die sehr gute Organisation.


Bernd Witting, Schriftführer.

 

 

Tagesausflug nach Krombach und zur Krombacher Brauerei

 

 

 

 

 

Am 19.07.2018 starteten wir zu einem Tagesausflug nach Krombach und zur Krombacher Brauerei. Pünktlich um 9.30 Uhr fuhr der Bus des Schütz-Reisedienst vom Nordbahnhof in Dortmund ab. Nach einer gut 1 1/2 stündigen Fahrt erreichten wir Krombach und die gleichnamige Brauerei. Von unserem Führer wurden wir bereits vorm Eingang begrüßt. Nach einem kleinen Erfrischungsumtrunk ging es zur Filmvorführung im eigenen kleinen Kino. Der Film zeigte uns erste Eindrücke von der Entstehung bis zum Ausschank eines Krombacher Biers. Anschließend begann die Führung. Alles wurde uns gezeigt, von der Entstehung des Biers, der Abfüllung bis hin zur Lagerung und dem Versand/Export innerhalb Deutschlands und in alle Welt.

 

Während der gesamten ca. 2 stündigen Führung, erzählte uns unser Führer, gedolmetscht von Elke Fast, in groben Zügen einiges zur Entstehung der Brauerei Krombach vor 215 Jahren, dem Reinheitsgebot, welches seit 500 Jahren in Deutschland besteht, dem Felsquellwasser, welches aus einer Vielzahl an Quellen und Brunnen am Fuße des Rothaargebirges gewonnen wird, der Vertriebsrechte für andere Marken wie u. a. Schweppes, der diversen Biersorten, die es bei Krombacher gibt, der Zusammenarbeit mit diversen weiteren Brauereien uvm.

 

Auf unserem Weg durch die gesamte Anlage konnten wir die vielen verschlungenen Rohranlagen, die meterhohen Silos für die Zutaten und die gigantischen Tanks zur Reifung des Bieres, bestaunen.

 

Die Entstehung eines Krombachers verläuft in drei Schritten - dem Brauen, dem Gären  sowie dem abschließenden Filitrieren. Mit einem Gesamtausstoß von 6,7 Millionen Hektoliter im Jahr 2015 zählt die Krombacher Brauerei zu einer der größten deutschen Privatbrauereien.

 

In der eigenen Brauereistube konnten wir anschließend den berühmten Krombacher Dreiklang genießen- frisch gezapftes Krombacher Pils, westfälischen Schinken und Siegerländer Katenbrot. Selbstverständlich standen uns auch die diversen anderen Krombacher alkoholischen sowie nicht alkoholischen Getränke zur Verfügung und konnten von uns nach Herzenslust ausprobiert werden.

 

Im Anschluss an den Brauereibesuch stand eine Schiffsrundfahrt auf dem Biggesee auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein, welches uns an diesem Tag beschert wurde, konnten wir die Seele bei einem leckeren Stück Kuchen, einem Eis oder einem kühlen Bier, natürlich von Krombacher, so richtig baumeln lassen.

 

Unsere Rückfahrt führte uns nicht über die Autobahn sondern durch das Sauerland, vorbei an Attendorn, Finnentrop, Plettenberg und diversen weiteren Ortschaften zurück nach Dortmund, wo wir unseren Ausgangspunkt am frühen Abend wieder erreichten. Wir bedankten uns mit einer Geldspende bei unserem Fahrer Stefan für das tolle chauffieren. Es war ein super gelungener Tag, an dem wir viele neue sowie interessante Eindrücke gewonnen haben, und den wir ganz bestimmt noch recht lange in guter Erinnerung behalten werden.

 

 

Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund

 

Weinfest am 21. September 2017

 

 

 

Wie immer im September  fand am 21.09. beim AGV im Sozialen Zentrum in Dortmund, Westhoffstr. 12, das Weinfest statt.

 

 

 

Wenn man in den Saal vom Sozi reinkommt, fällt sofort auf,   die Tische sind herbstlich geschmückt mit bunten Blättern und kleinen Efeu-Ranken.

 

Es herrschte eine herbstliche Atmosphäre.

 

 

 

Für die Tombola sind schon Preise aufgestellt worden. Flaschenweine,  Pralinen, Weintrauben und vieles andere  waren zu gewinnen.

 

 

 

Der Weingott Bacchus ist nicht erschienen, aber dafür vom Weingut die Frau Speckert, die auch gehörlos ist.  Sie brachte für die Weinprobe verschiedene Weine mit.

 

 

 

Die 1. Vorsitzende Brigitte Würfel begrüßte alle Anwesenden und wünschte ihnen gute Unterhaltung. Sie gab bekannt, dass unser Mitglied  Horst Ratzlaff am 19.09.2017   80 Jahre alt geworden ist und ehrte ihn mit einem Präsent.

 

Weiter sagte sie, dass am 05. Oktober im Sozi Erntedankfest stattfindet und alle herzlich eingeladen sind.

 

 

 

Aber zunächst gab es leckeren Pflaumenkuchen mit Sahne. Der ist um diese Jahreszeit ja der Renner.

 

 

 

Zwischendurch wurden Lose verkauft für die Tombola. Da es ja was Besonderes zu gewinnen gab, sind alle Lose restlos verkauft worden.

 

 

 

Dann begann die Weinprobe.

 

Es gab verschiedene Meinungen darüber, die einen liebten es trocken, andere bevorzugten lieblich. Auch Hefebrandt gab es zu probieren. Einige haben Weine bestellt, die dann nach Hause geliefert werden.

 

 

 

Anschließend fand die Verlosung statt, Alle waren gespannt, ob sie was gewonnen haben. Der Hauptgewinn war ein Präsentkorb, der zum Schluß ausgelost wurde.

 

 

 

Als Abendessen gab es das berühmte Dreigang-Menü:

 

 Bockwurst, Frikadelle und Kartoffelsalat.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund

 

Versammlung mit Grillfest am 17. August 2017

 

 

 

 

 

Das diesjährige Grillfest des Allgemeinen Gehörlosenverein  fand am

 

17. August im Sozialen Zentrum in Dortmund, Westhoffstr. 12 statt.

 

 

 

Anfangs kamen nur 25 Teilnehmer, aber die freuten sich auf den leckeren Pflaumenkuchen, der als „Vorspeise“ auf die späteren Grillspezialitäten genossen wurde

 

Nach und nach füllte sich der Saal und die Teilnehmerzahl verdoppelte sich auf 50. Wie immer gab es viel zu erzählen, zumal auch wieder viele von auswärts gekommen sind.

 

Die 1. Vorsitzende Brigitte Würfel berichtete  über die letzten  Ereignisse und ein Mitglied wurde zum Geburtstag geehrt. Weiterhin gab sie bekannt, dass das nächste Treffen im September ein Weinfest sein wird mit Weinproben und Verlosung.

 

Da wir eine stattliche Besucherzahl hatten, wurde beschlossen, ein Bingo Spiel durchzuführen. Diesmal bekamen 3 Gewinner je 20 Euro.

 

Dann kamen endlich die schon erwarteten Grillsachen, wie Bratwürste, Nackenkoteletts, Salate und Baguettes. Dazu wurde auch feuchtfröhlich geprostet.

 

Derart gestärkt, traten alle nach und nach den Heimweg an.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

 

 

 

 

Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund

 

Versammlung mit Foto-Beamer am 20. Juli 2017

 

 

 

Jeden 3. Donnerstag im Monat findet bei der Versammlung ein besonderes Ereignis statt. Diesmal war es eine Foto-Beamer Vorstellung.

 

 

 

Bevor damit begonnen wurde, gab es erst mal Kaffee und leckeren Kuchen. Dann berichtete der Vorstand über die letzten Vorkommnisse, ehrte die Geburtstagskinder und sprach über die nächste Versammlung, bei der ein Grillfest geplant ist.

 

Anschließend gab die 1. Vorsitzende Brigitte Würfel bekannt, dass unser Mitglied Stefan Walloschek am 16. Juli verstorben  ist. Dabei wurde eine Gedenkminute eingelegt.

 

Jetzt begann die Vorführung mit Fotos durch einen Beamer. Man sah Bilder aus den letzten Vereinsausflügen. Viele dachten an früher, was sie alles erlebt hatten. Die Erinnerung kam wieder hoch und viele diskutierten darüber. Da die Zeit nicht ausreichte, alles zu sehen, vereinbarte man, die Bilder-Vorführung  zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu machen.

 

Danach kam das beliebte Bingo-Spiel. Mit Spannung ist die Ziehung der Zahlen verfolgt worden.  3 glückliche  Gewinner nahmen je 25 Euro mit nach Hause.

 

Zum Schluss gab es als Abendessen Bockwurst mit Kartoffelsalat, bevor alle den Heimweg antraten.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

 

 

 

 

Erdbeerfest im

 

Allgemeinen Gehörlosenverein Dortmund

 

Der AGV  (Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund) setzt die Tradition der früheren Altenstube fort und hat die Treffpunkte auf die ersten und dritten Donnerstage im Monat verlegt.

 

Am 3. Donnerstag, also am 15. Juni 2017 fand das Erdbeerfest im Sozialen Zentrum in der Westhoffstr. Statt. Das wurde schon früh angekündigt mit einem farbenfrohen Plakat, wo alle herzlich willkommen geheißen wurden.

 

Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. Mit 30 Leuten hat der Vorstand gerechnet, es kamen über 70 Gehörlose. Alle haben sich gefreut, auch der Vorstand, dass so viele den Weg nach Dortmund gefunden haben.

 

Um 14 Uhr gab es dann lecker Erdbeerkuchen. Leider reichte es nicht für alle, denn mit so vielen Besuchern haben wir ja nicht gerechnet, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Alle waren bester Laune, es wurde viel gelacht und da auch Gäste von weitem gekommen sind, haben sich viele  über das Wiedersehen gefreut.

 

Der Höhepunkt war dann die Verlosung, die mit Spannung erwartet wurde. Die Gewinne waren natürlich mit Erdbeeren verbunden, z.B. Erdbeersauce, Tassen mit Erdbeeren am Spieß, Küchenbretter mit Erdbeermotiven usw.

 

Bei den Getränken dürfte natürlich die Erdbeerbowle nicht fehlen, die allen gut geschmeckt hat.

 

Als treues Mitglied wurde Manfred Hentzschel für 20 Jahre Treue geehrt. Der Verein wünscht, dass er weiterhin lange den Verein besucht.

 

Manche sind noch bis zum Abendessen geblieben, es gab Grillfleisch und Bratwurst, währen andere schon gegangen sind.

 

Alle sind sich einig, es war ein schönes und unvergessliches Erlebnis.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

 

Maskenfest am 19.02.17

1.Gudrun Quast hatte schönste Maskerade zum 1.Platz nominiert.

 

2. Wilhelm Enning 

 

3. Ursula Zimmermann

 

Verschiedene

1.Vorsitzende Brigitte Piering überreichte Mitglied Helga Neumann ein Überraschungsgeschenk durch Losnummer

Geburtstagskind Helga Klute

Geburtstagskinder Annette Traenka / Gudrun Quast

 

Der Allgemeine Gehörlosenverein Dortmund wurde am 30.April 2016 130 Jahre alt.

 

So alt sind nur wenige Vereine. Viele Besucher kamen auch von fern. Danach gab es leckeren Erdbeerkuchen und Kaffee im festlich geschmückten Raum. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Brigitte Piering, folgten Ehrungen der Jubilaren Elsbeth Enning 60 Jahre, Wilhelm Enning 54 Jahre, Erna Tischer 39 Jahre, Ursula Zimmermann 39 Jahre, Karin Becker 38 Jahre, Brigitte Hamacher 37 Jahre, Helga Klute 36 Jahre, Manfred Klute 36 Jahre, Klaus Kostfeld 36 Jahre, Brigitte Würfel 36 Jahre, Heinz-Dieter Würfel, Ulrike Vogel 35 Jahre, Brigitte Piering 34 Jahre, Rainer Quast 34 Jahre, Marion Hasenack 34 Jahre, Ulrich Hoffmeister 34 Jahre, Klaus Becker 34 Jahre, Grußworte von anderen Vereinen und der katholischen und evangelischen Seelsorge. Nach schönen Sketchen ( Barbara Podehl, Antje Rupprecht, Gabi Wiencek und Winfried Wiencek ) vom Dortmunder Gehörlosentheater wurde Bingo gespielt. Der Tag klang mit Würstchen und köstlichen Salat aus.

 

Geburtstagskinder vom 14.02.16

ganz Links 1.Vorsitzende Brigitte Piering; Ulrich Hoffmeister (19.1./ 65 Jahre); Rosemarie Ratzlaff (20.1./70 Jahre) und Harald Fiebich ( 29.11./60 Jahre)

 

Wir vom Vorstand wünschen allen Mitgliedern nachträglich zum Geburtstag und alles Gute vor allem beste Gesundheit.

 

Maskenfest - Bilder vom 17.02.16

Geburtstagskinder Gabi Wiencek und Helga Neumann

Geburtstagskinder Karin Becker und Sigrid Schmelter

Geburtstagskind Michael Traenka

Geburtstagskind Ursula Zimmermann

Adventsfeier 2014

Geburtstagskind Brigitte Würfel


Geburtstagskind Günter Trosshardt


Geburtstagskind Klaus Becker


25. Treumitglied Kurt Tischer




Tagesausflug des AGV nach Ede und ins Ne
Adobe Acrobat Dokument 438.2 KB

Geburtstagskind Edith Stollmann


AGV - 20 Jahre Vorstandstätigkeit - Jürgen Podehl






Versammlung am 19.01.2014

Weinfest am 15.09.2013

Besichtigung am 30.06.2013

Besichtigung am 02.06.13

Eine Führung mit 13 interessierte Gäste und zwei Dolmetscherinnen

dauert von 16 bis 17 Uhr im Union in Dortmund

" Von Stimme und Sprache in Dortmunder Union "

50. Hochzeit

 

 

Goldenen Hochzeitspaar Martin und Waltraud Bornschein haben am 17. Mai geheiratet.

 

Der Allgemeine Gehörlosenverein Dortmund wünscht das Goldenere Ehepaar Bornschein viel Glück für die Zukunft und alles Gute.

 

Vortrag: Wasserqualität

Im Allgemeinen Gehörlosenverein Dortmund am 15.Juli 2012 hat ein gehörloser junger Mann namens Marco Seipke aus Hamm einen interessanten Vortrag über die Wasserqualität in Deutschland gehalten. Die Mitglieder wurden über Neues gut informiert und es war sehr interessant. Marco zeigte auch klare Wasserproben von normalen Wasserleitungen und aus gekauften Flaschen Wasser. Er zeigte klare und schmutzige Wasserproben. Außerdem verkauft er auch Wassergeräte für sauberes Wasser.

Marco Seipke
Marco Seipke

Zuletzt bearbeitet: 26.02.2024