Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund

 

Weinfest am 21. September 2017

 

 

 

Wie immer im September  fand am 21.09. beim AGV im Sozialen Zentrum in Dortmund, Westhoffstr. 12, das Weinfest statt.

 

 

 

Wenn man in den Saal vom Sozi reinkommt, fällt sofort auf,   die Tische sind herbstlich geschmückt mit bunten Blättern und kleinen Efeu-Ranken.

 

Es herrschte eine herbstliche Atmosphäre.

 

 

 

Für die Tombola sind schon Preise aufgestellt worden. Flaschenweine,  Pralinen, Weintrauben und vieles andere  waren zu gewinnen.

 

 

 

Der Weingott Bacchus ist nicht erschienen, aber dafür vom Weingut die Frau Speckert, die auch gehörlos ist.  Sie brachte für die Weinprobe verschiedene Weine mit.

 

 

 

Die 1. Vorsitzende Brigitte Würfel begrüßte alle Anwesenden und wünschte ihnen gute Unterhaltung. Sie gab bekannt, dass unser Mitglied  Horst Ratzlaff am 19.09.2017   80 Jahre alt geworden ist und ehrte ihn mit einem Präsent.

 

Weiter sagte sie, dass am 05. Oktober im Sozi Erntedankfest stattfindet und alle herzlich eingeladen sind.

 

 

 

Aber zunächst gab es leckeren Pflaumenkuchen mit Sahne. Der ist um diese Jahreszeit ja der Renner.

 

 

 

Zwischendurch wurden Lose verkauft für die Tombola. Da es ja was Besonderes zu gewinnen gab, sind alle Lose restlos verkauft worden.

 

 

 

Dann begann die Weinprobe.

 

Es gab verschiedene Meinungen darüber, die einen liebten es trocken, andere bevorzugten lieblich. Auch Hefebrandt gab es zu probieren. Einige haben Weine bestellt, die dann nach Hause geliefert werden.

 

 

 

Anschließend fand die Verlosung statt, Alle waren gespannt, ob sie was gewonnen haben. Der Hauptgewinn war ein Präsentkorb, der zum Schluß ausgelost wurde.

 

 

 

Als Abendessen gab es das berühmte Dreigang-Menü:

 

 Bockwurst, Frikadelle und Kartoffelsalat.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund

 

Versammlung mit Grillfest am 17. August 2017

 

 

 

 

 

Das diesjährige Grillfest des Allgemeinen Gehörlosenverein  fand am

 

17. August im Sozialen Zentrum in Dortmund, Westhoffstr. 12 statt.

 

 

 

Anfangs kamen nur 25 Teilnehmer, aber die freuten sich auf den leckeren Pflaumenkuchen, der als „Vorspeise“ auf die späteren Grillspezialitäten genossen wurde

 

Nach und nach füllte sich der Saal und die Teilnehmerzahl verdoppelte sich auf 50. Wie immer gab es viel zu erzählen, zumal auch wieder viele von auswärts gekommen sind.

 

Die 1. Vorsitzende Brigitte Würfel berichtete  über die letzten  Ereignisse und ein Mitglied wurde zum Geburtstag geehrt. Weiterhin gab sie bekannt, dass das nächste Treffen im September ein Weinfest sein wird mit Weinproben und Verlosung.

 

Da wir eine stattliche Besucherzahl hatten, wurde beschlossen, ein Bingo Spiel durchzuführen. Diesmal bekamen 3 Gewinner je 20 Euro.

 

Dann kamen endlich die schon erwarteten Grillsachen, wie Bratwürste, Nackenkoteletts, Salate und Baguettes. Dazu wurde auch feuchtfröhlich geprostet.

 

Derart gestärkt, traten alle nach und nach den Heimweg an.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

 

 

 

 

Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund

 

Versammlung mit Foto-Beamer am 20. Juli 2017

 

 

 

Jeden 3. Donnerstag im Monat findet bei der Versammlung ein besonderes Ereignis statt. Diesmal war es eine Foto-Beamer Vorstellung.

 

 

 

Bevor damit begonnen wurde, gab es erst mal Kaffee und leckeren Kuchen. Dann berichtete der Vorstand über die letzten Vorkommnisse, ehrte die Geburtstagskinder und sprach über die nächste Versammlung, bei der ein Grillfest geplant ist.

 

Anschließend gab die 1. Vorsitzende Brigitte Würfel bekannt, dass unser Mitglied Stefan Walloschek am 16. Juli verstorben  ist. Dabei wurde eine Gedenkminute eingelegt.

 

Jetzt begann die Vorführung mit Fotos durch einen Beamer. Man sah Bilder aus den letzten Vereinsausflügen. Viele dachten an früher, was sie alles erlebt hatten. Die Erinnerung kam wieder hoch und viele diskutierten darüber. Da die Zeit nicht ausreichte, alles zu sehen, vereinbarte man, die Bilder-Vorführung  zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu machen.

 

Danach kam das beliebte Bingo-Spiel. Mit Spannung ist die Ziehung der Zahlen verfolgt worden.  3 glückliche  Gewinner nahmen je 25 Euro mit nach Hause.

 

Zum Schluss gab es als Abendessen Bockwurst mit Kartoffelsalat, bevor alle den Heimweg antraten.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

 

 

 

 

Erdbeerfest im

 

Allgemeinen Gehörlosenverein Dortmund

 

Der AGV  (Allgemeiner Gehörlosenverein Dortmund) setzt die Tradition der früheren Altenstube fort und hat die Treffpunkte auf die ersten und dritten Donnerstage im Monat verlegt.

 

Am 3. Donnerstag, also am 15. Juni 2017 fand das Erdbeerfest im Sozialen Zentrum in der Westhoffstr. Statt. Das wurde schon früh angekündigt mit einem farbenfrohen Plakat, wo alle herzlich willkommen geheißen wurden.

 

Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. Mit 30 Leuten hat der Vorstand gerechnet, es kamen über 70 Gehörlose. Alle haben sich gefreut, auch der Vorstand, dass so viele den Weg nach Dortmund gefunden haben.

 

Um 14 Uhr gab es dann lecker Erdbeerkuchen. Leider reichte es nicht für alle, denn mit so vielen Besuchern haben wir ja nicht gerechnet, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Alle waren bester Laune, es wurde viel gelacht und da auch Gäste von weitem gekommen sind, haben sich viele  über das Wiedersehen gefreut.

 

Der Höhepunkt war dann die Verlosung, die mit Spannung erwartet wurde. Die Gewinne waren natürlich mit Erdbeeren verbunden, z.B. Erdbeersauce, Tassen mit Erdbeeren am Spieß, Küchenbretter mit Erdbeermotiven usw.

 

Bei den Getränken dürfte natürlich die Erdbeerbowle nicht fehlen, die allen gut geschmeckt hat.

 

Als treues Mitglied wurde Manfred Hentzschel für 20 Jahre Treue geehrt. Der Verein wünscht, dass er weiterhin lange den Verein besucht.

 

Manche sind noch bis zum Abendessen geblieben, es gab Grillfleisch und Bratwurst, währen andere schon gegangen sind.

 

Alle sind sich einig, es war ein schönes und unvergessliches Erlebnis.

 

 

 

Michael Traenka

 

(Schriftführer)

 

 

 

Maskenfest am 19.02.17

1.Gudrun Quast hatte schönste Maskerade zum 1.Platz nominiert.

 

2. Wilhelm Enning 

 

3. Ursula Zimmermann

 

Verschiedene

1.Vorsitzende Brigitte Piering überreichte Mitglied Helga Neumann ein Überraschungsgeschenk durch Losnummer

Geburtstagskind Helga Klute

Geburtstagskinder Annette Traenka / Gudrun Quast

 

Der Allgemeine Gehörlosenverein Dortmund wurde am 30.April 2016 130 Jahre alt.

 

So alt sind nur wenige Vereine. Viele Besucher kamen auch von fern. Danach gab es leckeren Erdbeerkuchen und Kaffee im festlich geschmückten Raum. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Brigitte Piering, folgten Ehrungen der Jubilaren Elsbeth Enning 60 Jahre, Wilhelm Enning 54 Jahre, Erna Tischer 39 Jahre, Ursula Zimmermann 39 Jahre, Karin Becker 38 Jahre, Brigitte Hamacher 37 Jahre, Helga Klute 36 Jahre, Manfred Klute 36 Jahre, Klaus Kostfeld 36 Jahre, Brigitte Würfel 36 Jahre, Heinz-Dieter Würfel, Ulrike Vogel 35 Jahre, Brigitte Piering 34 Jahre, Rainer Quast 34 Jahre, Marion Hasenack 34 Jahre, Ulrich Hoffmeister 34 Jahre, Klaus Becker 34 Jahre, Grußworte von anderen Vereinen und der katholischen und evangelischen Seelsorge. Nach schönen Sketchen ( Barbara Podehl, Antje Rupprecht, Gabi Wiencek und Winfried Wiencek ) vom Dortmunder Gehörlosentheater wurde Bingo gespielt. Der Tag klang mit Würstchen und köstlichen Salat aus.

 

Geburtstagskinder vom 14.02.16

ganz Links 1.Vorsitzende Brigitte Piering; Ulrich Hoffmeister (19.1./ 65 Jahre); Rosemarie Ratzlaff (20.1./70 Jahre) und Harald Fiebich ( 29.11./60 Jahre)

 

Wir vom Vorstand wünschen allen Mitgliedern nachträglich zum Geburtstag und alles Gute vor allem beste Gesundheit.

 

Maskenfest - Bilder vom 17.02.16

Geburtstagskinder Gabi Wiencek und Helga Neumann

Geburtstagskinder Karin Becker und Sigrid Schmelter

Geburtstagskind Michael Traenka

Geburtstagskind Ursula Zimmermann

Adventsfeier 2014

Geburtstagskind Brigitte Würfel


Geburtstagskind Günter Trosshardt


Geburtstagskind Klaus Becker


25. Treumitglied Kurt Tischer




Tagesausflug des AGV nach Ede und ins Ne
Adobe Acrobat Dokument 438.2 KB

Geburtstagskind Edith Stollmann


AGV - 20 Jahre Vorstandstätigkeit - Jürgen Podehl






Versammlung am 19.01.2014

Weinfest am 15.09.2013

Besichtigung am 30.06.2013

Besichtigung am 02.06.13

Eine Führung mit 13 interessierte Gäste und zwei Dolmetscherinnen

dauert von 16 bis 17 Uhr im Union in Dortmund

" Von Stimme und Sprache in Dortmunder Union "

50. Hochzeit

 

 

Goldenen Hochzeitspaar Martin und Waltraud Bornschein haben am 17. Mai geheiratet.

 

Der Allgemeine Gehörlosenverein Dortmund wünscht das Goldenere Ehepaar Bornschein viel Glück für die Zukunft und alles Gute.

 

Vortrag: Wasserqualität

Im Allgemeinen Gehörlosenverein Dortmund am 15.Juli 2012 hat ein gehörloser junger Mann namens Marco Seipke aus Hamm einen interessanten Vortrag über die Wasserqualität in Deutschland gehalten. Die Mitglieder wurden über Neues gut informiert und es war sehr interessant. Marco zeigte auch klare Wasserproben von normalen Wasserleitungen und aus gekauften Flaschen Wasser. Er zeigte klare und schmutzige Wasserproben. Außerdem verkauft er auch Wassergeräte für sauberes Wasser.

Marco Seipke
Marco Seipke